Schatzmeister am Thunersee

Ob 1957er 300SL, 1961er 3500 GT oder 1973 E-Type Coupé – Kurt Vonwyl würde keines seiner Schätze jemals hergeben. SPIRIT gewährt er einen exklusiven Blick in seine Sammlung am Thunersee und nimmt mit seiner Frau noch einmal Platz im Schwiegermuttersitz seines Triumph Roadster 1800.

Ob 1957er 300SL, 1961er 3500 GT oder 1973 E-Type Coupé – Kurt Vonwyl würde keines seiner Schätze jemals hergeben. SPIRIT gewährt er einen exklusiven Blick in seine Sammlung am Thunersee und nimmt mit seiner Frau noch einmal Platz im Schwiegermuttersitz seines Triumph Roadster 1800.

Diese Geschichte beginnt nicht in der Schweiz, aber mit einem Schweizer in England vor knapp 50 Jahren. Da verliebte sich ein junger Luzerner namens Kurt Vonwyl in einen Rolls-Royce. Zu gerne hätte er das Fahrzeug kurzerhand mitgenommen, doch es lag nicht zuletzt am Geld, das einen Kauf verhinderte. Zwei Jahre später ist Vonwyl wieder in England, und dieses Mal lässt er sich durch nichts abbringen. «Er war eine Ruine», erinnert er sich, der mit Müh und Not und jeder Menge Schweiss über den Kanal auf den Kontinent gebracht wurde. Mit diesem Rolls Royce 20/25 und seinen sieben Sitzplätzen, dem 3,7-Liter-Motor und der Bar im Fond, legte der heute 71-Jährige den Grundstein für seine Oldtimer-Sammlung. Die wachsen konnte, weil der gelernte Drogist ein erfolgreiches Pharmaunternehmen gründete, das mittlerweile über 70 Mitarbeiter zählt.

Unsere Abonnemente

Um diesen Inhalt lesen zu können, benötigen Sie eines unserer Digital- oder Print- und Digital Kombi-Abonnemente. Hier geht es zu den Angeboten:

Abonnemente

Sie haben bereits ein Abonnement? Hier gehts zum Login.