Zurück zur Natur

Die 6C-Reihe von Alfa Romeo gehört zu den Meilensteinen der Marke. Das Beste war damals gerade gut genug, Rennsport- und Serienmodelle gingen technisch Hand in Hand. Da schaute sogar Aston Martin genauer hin, bevor sich die elegante Cabrio-Karosserie in einen rassigen Sportwagen verwandelte.

Alfa Romeo 6C 2500 SS Corsa

Die 6C-Reihe von Alfa Romeo gehört zu den Meilensteinen der Marke. Das Beste war damals gerade gut genug, Rennsport- und Serienmodelle gingen technisch Hand in Hand. Da schaute sogar Aston Martin genauer hin, bevor sich die elegante Cabrio-Karosserie in einen rassigen Sportwagen verwandelte.

Wenn kleine Jungs und Mädchen sich einen Oldtimer vorstellen oder zeichnen, dann sieht er so aus wie der Bilderbuch-Klassiker von Alex Vonow aus Uitikon. Sein Alfa 6C 2500 SS mit einer Spider-Silura MM-Karosserie im Stil der Carozzeria Touring Milano trumpft vorn mit einem markantem Kühler auf, der stolz den Schriftzug des Herstellers trägt. Links und rechts wölben sich die Kotfügel in riesigen Radien über den freistehenden Rädern und finden ihre Pendants am Heck. Dazwischen warten belederte Sitze auf den Einsatz des Teams, in diesem Fall den Fahrer Alex und seine begeisterte Beifahrerin Aenny.

Unsere Abonnemente

Um diesen Inhalt lesen zu können, benötigen Sie eines unserer Digital- oder Print- und Digital Kombi-Abonnemente. Hier geht es zu den Angeboten:

Abonnemente

Sie haben bereits ein Abonnement? Hier gehts zum Login.

Alfa Romeo 6C 2500 SS Corsa

Baujahr: 1939/1940 (erste Karosserie)
Motor: 2’443 ccm, R6, SU- Vergaser, Roots-Kompressor
Leistung: 100 PS bei 4’600 U/min (Serie, heute ca. 140 PS bei 5’500 U/min)
Drehmoment: nicht bekannt
Kraftübertragung: Viergangschaltung, Hinterradantrieb
Länge/ Breite/Höhe: 4’420/1’670/1’090 mm
Gewicht: 1’150 kg
Verbrauch: ca. 20 l/100 km
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Beschleunigung: genügend
Produktion: 51, davon 14 SS Corsa (1939/1940)
Preis: nicht bekannt (1939 teurer als ein Rolly-Royce)