EIN TEAM, zwei Leidenschaften

Das Geheimnis des Erfolgs liegt oft darin, Sachen anders zu gestalten, anders zu denken, anders zu machen. Insofern ist das Merbag-Team für Mercedes-Benz-Klassiker einzigartig – denn es arbeitet genauso an […]

Das Geheimnis des Erfolgs liegt oft darin, Sachen anders zu gestalten, anders zu denken, anders zu machen. Insofern ist das Merbag-Team für Mercedes-Benz-Klassiker einzigartig – denn es arbeitet genauso an modernen Sportwagen. Zwei unterschiedliche Leidenschaften für Aussergewöhnliches in einem Team.

Text Ulrich Safferling | Fotos Merbag

Klassiker und Sportwagen in einem Team – das Konzept von SPIRIT gilt genauso bei Merbag in Zürich-Schlieren: Vier Mechaniker schrauben mit Leib und Seele an Old- und Youngtimern sowie an Supersportwagen wie AMG bis hin zum Hypersportler Mercedes-AMG One. Ein Spagat, der einem Respekt abnötigt, denn wie viele Experten haben schon vom Registervergaser im alten 190 SL bis zur digital gesteuerten Einspritzung im neuesten Mercedes-AMG alles im Griff?

EIN TEAM, zwei Leidenschaften«Das gehört bei uns zum Konzept», erklärt Serviceleiter Renato Wyttenbach. «Unsere Mechaniker lieben Klassiker, haben aber auch mal gerne neue Technik in den Händen. So bleibt der Spass an der Arbeit, und jeder ist immer wieder neu gefordert, sein Wissen und Können zu erweitern.» Das Team mit Patrick Steinbacher, Marc Peter, Marco Bühler und Marco Thommen kommt zusammen auf einige Jahrzehnte Mercedes-Erfahrung. Das reicht, um vom Bremsklotzwechsel beim mythischen 300 SL bis zur Achsvermessung an einem legendären 190 E 2.5-16 Evo II im «Classic Center» alles anbieten sowie den Service an einem Mercedes-AMG SL in der «AMG Exclusive Base Zürich» durchführen zu können. Grenzen setzt nicht die Expertise des Teams, sondern der Preis.

Wyttenbach: «Wir schauen mit jedem Kunden genau an, was gemacht werden soll oder muss und was es am Ende kosten wird. Wenn es sehr aufwendig oder langwierig wird, weil Teile schwierig zu beschaffen sind oder nachgefertigt werden müssen, kann ein externer Spezialist das manchmal anders kalkulieren. Dann helfen wir dem Kunden mit unserem Netzwerk, die für ihn optimale Lösung zu finden.» Daher wird eine komplette Restaurierung aus Kostengründen nur selten in der Werkstatt durchgeführt, obwohl Merbag an einer S-Klasse W 108 beispielhaft gezeigt hat, dass sie Komplettrestaurierungen auf Concours-Niveau anbieten kann.

Unsere Abonnemente

Um diesen Inhalt lesen zu können, benötigen Sie eines unserer Digital- oder Print- und Digital Kombi-Abonnemente. Hier geht es zu den Angeboten:

Abonnemente

Sie haben bereits ein Abonnement? Hier gehts zum Login.