Giugiaros Meisterstück

Das berühmte Bertone-Coupé von Alfa Romeo feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Und es hat viele Fans in der Schweiz. Beat Walti beschreibt seine Erlebnisse mit dem «Junior», der […]

Das berühmte Bertone-Coupé von Alfa Romeo feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Und es hat viele Fans in der Schweiz. Beat Walti beschreibt seine Erlebnisse mit dem «Junior», der ursprünglich für seine Frau angeschafft wurde … 

Die Giulia GT, besser bekannt als Bertone-Coupé, ist bis ins letzte Detail schon so oft beschrieben worden, dass sich eine Auflistung der technischen Daten erübrigt. Das Auto wurde zudem in so vielen verschiedenen Varianten und mit so vielen Namen gesegnet, dass es sogar für Spezialisten nicht einfach ist, sich in diesem Dschungel zurecht zu finden. Was den Alfa in den 13 Jahren seiner Produktionszeit zur Ikone gemacht hat, ist die unvergleichliche Form, vom damals noch sehr jungen Giorgetto Giugiaro gezeichnet, der damals relativ frisch in Bertones Diensten stand.

Unsere Abonnemente

Um diesen Inhalt lesen zu können, benötigen Sie eines unserer Digital- oder Print- und Digital Kombi-Abonnemente. Hier geht es zu den Angeboten:

Abonnemente

Sie haben bereits ein Abonnement? Hier gehts zum Login.

Alfa Romeo Giulia Sprint GT

Baujahr: 1963 bis 1976
Motor (für GT Junior erste Serie): 1.290 ccm, R4, Frontmotor, zwei Weber Doppelvergaser 40DCOE
Leistung (PS): 87 PS bei 6.000 U/min
Drehmoment: 137 bei 6.000 U/min
Kraftübertragung: manuelles 5-Gang Getriebe, Hinterradantrieb
Länge/Breite/Höhe: 4.089/1.575/1.321 mm
Gewicht: 930 kg (leer)
Verbrauch: ca. 11 Liter/100km
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 11,5 s
Produktion ca. 92’000 GT Junior 1300)
225.215 alle Giulia-Varianten