Nicht nur Leidenschaft – Liebe!

Ein Monteverdi-Modell gehört für die meisten den Klassiksammler zu den ganz grossen Highlights der Automobilgeschichte. Viele träumen davon, in dieser Geschichte wurde der Traum wahr. Und durch einen prominenten Vorbesitzer noch geadelt. 

Ein Monteverdi-Modell gehört für die meisten der Klassiksammler zu den ganz grossen Highlights der Automobilgeschichte. Viele träumen davon, in dieser Geschichte wurde der Traum wahr. Und durch einen prominenten Vorbesitzer noch geadelt. 

Text Ulrich Safferling | Foto Christian Egelmair

«Hochleistungs-Luxuslimousine» steht im «Schweizer Autokatalog» zum Monteverdi High Speed 375/4. Muss man mehr sagen? Das entsprechende Hochleistungs-Coupé 375 L hatte Peter Monteverdi bereits 1967 in Genf gezeigt, 1971 legte er mit der repräsentativen Limousine nach, die bei 5,31 Meter Länge und vier Türen quasi ein Chauffeur-Wagen war. Eine Idee, die zwar nicht in der Schweiz, aber im Golfstaat Katar funktionierte. Mehr als nur eine Limousine soll den Weg dort in den königlichen Fuhrpark gefunden haben.

Unsere Abonnemente

Um diesen Inhalt lesen zu können, benötigen Sie eines unserer Digital- oder Print- und Digital Kombi-Abonnemente. Hier geht es zu den Angeboten:

Abonnemente

Sie haben bereits ein Abonnement? Hier gehts zum Login.

Monteverdi High Speed 375/4

Baujahr: 1972-1976
Motor: 7´206 ccm, V8, Fallstrom-Vierfachvergaser Carter
Leistung: 340 PS bei 4´600 U/min
Drehmoment: 572 Nm bei 3´200 U/min
Kraftübertragung: Dreigang-Automatik, Hinterradantrieb
Länge/Breite/Höhe: 5´310/1´790/1´330 mm

Gewicht: 1´920 kg (leer)
Verbrauch: 18-22 l/100 Km

Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
Beschleunigung: 7,9 s von 0 bis 100 km/h
Produktion: 28

Preis: 79´000 CHF (1972)