Attenti Ursi!

Es gibt sie noch, die letzten grossen Abenteuer auf Rädern. Ohne High-Tech, Navigation und Autobahn. Ein Walliser Pärchen traute sich mit einem ausgedienten Puch 230 GE der Schweizer Armee auf die «Balkan Express Rallye 2022» und ging in die Bärenfalle …

Es gibt sie noch, die letzten grossen Abenteuer auf Rädern. Ohne High-Tech, Navigation und Autobahn. Ein Walliser Pärchen traute sich mit einem ausgedienten Puch 230 GE der Schweizer Armee auf die «Balkan Express Rallye 2022» und ging in die Bärenfalle …

Text Jasmin & Silvan Steiner | Foto Sabine Skiba

Begonnen hat unser Rallye-Abenteuer – im Kopf! Nachdem wir den Puch gekauft hatten wollten wir damit nicht nur Strassen befahren, sondern mit ihm ins Gelände. Die Suche nach einem passenden Abenteuer führte uns auf die Webseite mit den S.A.C-Rallyes. Da ich als Berufsfahrer bereits im Balkan unterwegs gewesen war, fiel die Entscheidung leicht. Besonders, nachdem wir die «vorbereitete» Route gesehen hatte.

Unsere Abonnemente

Um diesen Inhalt lesen zu können, benötigen Sie eines unserer Digital- oder Print- und Digital Kombi-Abonnemente. Hier geht es zu den Angeboten:

Abonnemente

Sie haben bereits ein Abonnement? Hier gehts zum Login.

Puch GE 230 Ex-Armee

Baujahr: 1988-1996 (W 461)
Motor: 2‘297 ccm, R4, Frontmotor, Saugrohr-Benzineinspritzer
Leistung: 115 PS (regulär 125 PS bei 5‘000 U/min)
Drehmoment: 180 Nm bei 4‘000 U/min
Kraftübertragung: Viergang-Automatikgetriebe, Heckantrieb, Allrad zuschaltbar,
Geländeuntersetzung zuschaltbar, Hinterachssperre zuschaltbar
Länge/Breite/Höhe: 4‘615/1‘700/2‘075 mm

Gewicht: 2‘200 kg
Verbrauch: ca. 16 l/100 Km

Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h (Schätzung)
Beschleunigung: k.A. (sehr, sehr, sehr langsam)
Produktion: 5‘300 Stk. (mit diesem Aufbau)

Preis: 56‘800 SFR (ziviler 230 GE 6 in 1988)