Xmas Drive 2023: Hier gibts was aufs Dach

Am Samstag, 16. Dezember 2023 fand der erste Xmas Drive, organisiert von «The Drivers App» und «Driven Like Stolen», statt. SPIRIT-Redaktor Patrik Hellmüller hat ein riesiges Paket und einen Adventskranz […]

Am Samstag, 16. Dezember 2023 fand der erste Xmas Drive, organisiert von «The Drivers App» und «Driven Like Stolen», statt. SPIRIT-Redaktor Patrik Hellmüller hat ein riesiges Paket und einen Adventskranz auf das Dach seines Autos geschnallt und ist mitgefahren.

Text und Fotos Patrik Hellmüller

Samstagmorgen im Ortskern von Schwyz. Während das Mittelland unter einer dichten Nebeldecke liegt, leuchtet hier die kräftige Morgensonne zwischen den Berggipfeln hindurch. Emsiges Treiben vor den Festtagen – und plötzlich werden allenthalben Handykamereas gezückt, um Fotos und Videos zu machen. Schliesslich zieht eine bunt weihnachtliche Karawane durch den Ort. Angeführt wird sie von einem Daimler Sovereign im Rallye-Look, auf dem Dach ist ein stattlicher Christbaum festgezurrt. Dahinter folgt ein gelber Toyota GR Supra, ebenfalls im Rallye-Livrée, ausgestattet mit roter Rentiernase und mit Rentierhörnern, dahinter ein Bentley Turbo R und ein Lancia Beta Berlina, beide mit grossen Geschenkpaketen auf dem Dach. Es folgen Jaguar F-Type und XJ, Elchennase und Geschenkpaket; dann ein T-Modell der Mercedes-Baureihe W124 mit riesigen Fahnen auf dem Dach und schliesslich ein japanischer Neo-Klassiker, ein Nissan Primera aus den 1990ern mit einem Davoser Schlitten als Dachgepäck.

Verantwortlich für das bunte Treiben ist Chris Weyer. Er ist in der Schweizer Classic-Car-Szene als Innovator bekannt, seit er die «The-Drivers-App» lanciert hat. Die App bringt die verästelte Szene der Schweizer Autoenthusiastinnen und -enthusiasten zusammen. Dank der App trifft man Gleichgesinnte, tauscht seine Lieblingsrouten aus, teilt Fotos oder organisiert mit wenigen Klicks einen ungezwungenen Anlass. Die Idee für den Xmas Drive hatte Chris zusammen mit David Tattersall, einer festen Grösse unter den Schweizer Car-Influencern. David betreibt zusammen mit seinem Kollegen Thomas Tschanen den Insta-Kanal DLS (Driven Like Stolen).

Chris und David haben den Xmas Drive 2023 recht kurzfristig in die Tat umgesetzt. Die zwei Initianten sagen: «Wir freuen uns, dass wir trotz kurzfristiger Ankündigung ein so vielseitiges Teilnehmerfeld zusammenbekommen haben.» Via App und im persönlichen Umfeld hatten die beiden den Anlass ein paar Tage zuvor angekündigt. Zugelassen waren Autos jeden Baujahrs. Nur eine Voraussetzung war zu erfüllen: Es gehört was aufs Dach!

Genau so bunt gemischt wie die Fahrzeuge und das Dachgepäck waren übrigens die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie alle eint, dass sie sofort für die etwas exzentrische Idee des Xmas Drive zu haben waren. Die Erstausgabe war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass die «The-Drivers-App» funktioniert und ihren Beitrag dazu leistet, die Oldtimer-Szene kreativer, vernetzter und dynamischer zu machen als bisher. Wer den nächsten Xmas Drive – und viele weitere Anlässe – auf keinen Fall verpassen möchte, holt sich die kostenlose App im App-Store und registriert sich.

The Drivers App:

https://thedrivers.app